Home
Wir über uns
Unser Team
Geschichte
Spielplan
Aktuelles
Gästebuch
Impressum
 Bilder


Lange Zeit hat der Männergesangverein „Sängerrunde Wildtal“ anlässlich der Weihnachtsfeier der Sänger ein Theaterstück aufgeführt. Die Spieler der Stücke waren Sänger, deren Freunde, Freundinnen, Söhne und Töchter.

Kleine Stücke – Einakter wurden so gut wie nie gespielt. Für die Weihnachtsfeier sollte es schon immer ein Stück in drei Akten sein. Im Wandel der Zeit planten die Sänger jedoch eine besinnliche Weihnachtsfeier, in der ein abendfüllendes Stück keinen Platz mehr fand.

Einige der damaligen Theaterspieler hatten jedoch so große Freude und Lust am Spielen gefunden, dass diese ohne den Rahmen einer Vereinsfeier einfach weitermachten.

 

So entstand 1991 die „Theatergruppe Wildtal“.

Wir bestehen aus einem festen Kern von 12 Theaterspielern , die sich ab Oktober eines Jahres treffen, um das vorab ausgesuchte Stück auf die Bühne zu bringen. Unsere Truppe ist bunt zusammengewürfelt. Vom Viehhändler über den Beamten, Friseurin, Chemielaborantin bis hin zum Bio-Landwirt sind alle Berufsgattungen vertreten. Wir treffen uns in dieser Zusammensetzung nur zum Theaterspielen. Unterm Jahr ist die Verbindung der Leute eher lose.

Die Probearbeiten sind manchmal sehr hart, da durch anderweitige Verpflichtungen oft nur 2-3 Proben, bei denen alle Spieler auch anwesend sind, zum richtigen „Probieren“ reichen müssen. Der harte Kern der Spieler steckt dies durch die vielen Jahre des Zusammenspielens aber weg und es gibt dadurch auch sehr viel mehr Platz für Improvisationen. Jeder versucht seine Rolle auszufüllen und so natürlich wie möglich auf die Bühne zu bringen. Einen Regisseur haben wir nicht. Alle bringen ihre Ideen für eine Figur ein und haben so Anteil an der Endfassung der Aufführung.

Wir haben die Möglichkeit, in 2 verschiedenen Kulissen zu spielen. Wir können jedoch nur Stücke aussuchen, die keine Umbauten während der Stücke beinhalten. Das Bühnenbild selbst wird immer von uns selbst ausgestaltet. Jeder bringt von zu Hause Gegenstände mit, die dann ins Bühnenbild integriert werden. Im Schminkbereich haben 2 der Akteure mehrere Fortbildungen besucht und schminken uns seit Jahren fast professionell. Zum festen Ensemble gehört auch unsere Souffleuse, die auch für die kleinen Umbauten während der Pausen zuständig ist, und somit uns Theaterspielern dort den Rücken freihält.

Unsere Stücke spielen wir im Gasthaus "Zum Kandelblick" in Wildtal. Dieser hat einen großen Saal und eine schöne, alte Theaterbühne. Dort wird seit über 60 Jahren Theater gespielt. Unsere zweite Bühne steht im Gemeindehaus St. Blasius in Freiburg Zähringen.